Reining-Kurs der Extraklasse mit Sylvia Rzepka     ( 13.04. & 14.04.2024 )

Endlich war es soweit 😊

Nach langer Planung durften wir Sylvia Rzepka bei uns auf der Owlhill Ranch begrüßen.

Schon am Freitag machten sich die Teilnehmer, mit teilweise 6-7 Stunden Anfahrt, auf den Weg zur Owlhill Ranch.

Nachdem die Hänger geparkt, ausgepackt und die Pferde untergebracht waren, gab es für unsere Kursteilnehmer einen kleinen Rundgang.

 

Auf unserem Bänkchen wurde bei herrlichem Wetter das erste Radler oder Bierchen getrunken und dann nutzten unsere Teilnehmer natürlich die Möglichkeit noch eine Runde zu Reiten.

 

Samstag, 7:00 Uhr ging es für Jule ab nach Stuttgart an den Flughafen.. denn eine fehlte noch 😊 SYLVIA  ❤

Unsere Teilnehmer und auch wirr, waren schon ganz aufgeregt.. und Punkt 09:30 Uhr ging es dann auch endlich los.

 

In diesem Kursbericht lassen wir unsere Teilnehmer zu Wort kommen ❤❤❤, denn besser können wir es auch nicht schreiben.

Wir sind immer noch gerührt von den lieben Nachrichten ❤❤❤ 

Ohne euch und eure Teilnahme an unseren Kursen wäre dies so nicht möglich.

 

"Der Reiningkurs bei Sylvia Rzepka ist einfach Spitzenklasse !!  Soviel wertvolle Anleitung und geduldige Korrektur ist nicht zu toppen. Für mich ist Sylvia einfach die Königin der Reining Trainer. Ihr Streben nach Perfektion gepaart mit dem grenzenlosen Gefühl für jedes Pferd ist nach meiner Meinung auf höchsten Niveau! Ich bleib dabei - und jede Hilfe und Anregung, welche ich für mich und mein Pferd bekommen habe ist unbezahlbar !!! Ich bin sofort wieder dabei 🤠🙏🥳

Jule und Kalle - ich möchte mich nochmal von ganzem Herzen bedanken für dieses Erlebnis. Es könnte nicht besser sein - außer wenn man gleich noch bei euch übernachten könnte ❤☺🥂. Super organisiert - fünf Sterne Verpflegung für Mensch und Tier - und das alles in einer so warmen menschlichen Umgebung ! Ihr seid wirklich toll 😊 ♥. Danke für alles und hoffentlich bis bald."

 

"Hey ☀ der Kurs war echt so schön♥ ganz tolle Atmosphäre - gemütlich und familiär. Ich bin begeistert, wie gut wir die Tipps von Silvia umsetzen konnten, wie viel Zeit und Energie sie in jeden einzelnen gesteckt hat und von ihrem Programm. Ich find die Fortschritte von jeder Pferd/Reiter Kombi waren deutlich zu sehen. Toll find ich auch mit wie viel Gefühl und Genauigkeit Sylvia an alles ran geht - so konnte ich meinen Sitz wirklich deutlich verbessern, mein Pferd gerade richten und die Feinheit und Gefühl meiner Hilfen waren deutlich besser. 

Danke für die schönen beiden Tage an alle 😘"

 

"Was für ein gelungenes Wochenende bei euch auf der Owlhill Ranch, das alle Erwartungen übertroffen hat! Die wunderbare Gastfreundschaft des gesamten Owlhill Teams, sodass man sich dort sofort wohl fühlt, das mega gute selbstgekochte Essen, die leckeren Kuchen, das gute Bier und das Schnäpschen zum Schluss 😉, die tollen Boxen mit den stets gefüllten Heuraufen, die super Halle mit bestem Reinig-Boden, die wunderschöne Umgebung....kurz um: besser geht's nicht! 

Sylvi ist einfach weltklasse! Sie hat ihr System super verständlich erklärt, sodass man gleich in die Umsetzung gehen und erste Fortschritte und Verbesserungen erzielen konnte. Dabei immer das Pferd mit viel Gefühl und dem Ziel, es gesunderhaltend zu reiten, im Fokus. 

Sylvi war von der ersten bis zur letzten Minute mit ihrer vollen Aufmerksamkeit und ihrer ganzen Energie bei jedem einzelnen Reiter, so wie ich das noch nie bei einem Kurs oder Trainer  erlebt habe!

Vielen Dank an alle für ein super schönes Wochenende!"

"Es war ein tolles Wochenende! Vielen Dank nochmal Jule und Kalle und dem ganzen Owlhill Team für die super Organisationen, das unglaublich leckere Essen und die erstklassige Versorgung der Pferde. Eure Gastfreundschaft ist wirklich unübertroffen 🥰

 

Der Kurs bei Sylvia war  herausragend. Sie ist mit viel Feingefühl und Geschick auf jedes Pferd und jeden Reiter eingegangen und konnte gut verständliche Hilfestellungen anbieten die direkt umsetzbar waren. Sylvia hat ein unglaubliches Fachwissen das weit über das Training des Reining Pferdes hinaus geht. Der faire Umgang mit dem Pferd und ein gesunderhaltendes Reiten standen stehts im Mittelpunkt. Sylvia hat sich bis zum Schluss mit voller Energie und Motivation jedem einzelnen Teilnehmer gewidmet und konnte so bei jedem tolle Fortschritte erzielen. Ich  wäre jederzeit wieder dabei! 🤩"

 

"Wir schließen uns dem Tenor an und möchten uns für das wahnsinnig leckere und hochwertige Essen und die top Organisation des Kurses bedanken ⭐⭐⭐⭐⭐ 

Als Einsteller sind wir glücklicherweise in der Position, davon des Öfteren in den Genuss zu kommen 😊

Dennoch ist das alles nicht selbstverständlich und wir schätzen die offene Gemeinschaft und das familiäre Umfeld sehr , ganz zu schweigen von der super Versorgung unserer Pferde die seinesgleichen sucht.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Sylvia!! Wir sind so begeistert von den neuen Techniken für die Manöver, die schon in den Basics angegangen werden. 

Absolut verständlich und immer wieder reproduzierbar!! Das ist auch für einen Amateur Reiter einfach umzusetzen . 

Wir sind sehr beeindruckt von Sylvias nahbarer und stets freundlicher Art 🔝🔝🔝

Wir nehmen sehr viele schöne Momente aus diesem Wochenende mit. Die genialen Mahlzeiten , die Atmosphäre und der Austausch untereinander. Ebenso die Action mit den Eseln und das Dog-Horseing 😀 

Wir freuen uns sehr auf das nächste Mal"

 

"Hallo ihr Lieben 🤗

Bin gut wieder im Norden angekommen 🙏

Eigentlich ist schon wiederholt alles gesagt und ich kann mich gerne voll allem anschließen 👋👋👋

Liebe Jule, lieber Kalle und alle anderen Helfer: Vielen Dank für das tolle All inclusive Paket in immer freundlicher familiärer Atmosphäre, absolut top und sehr gerne wieder.

Liebe Sylvi, vielen Dank wieder für diesen maximalen Input und die voll konzentrierte und leicht verständliche Vermittlung deiner Techniken. Du bist ein absoluter Profi, der seine Profession ins kleinste Detail durchdenkt und dabei immer das Pferdewohl mit im Blick hat. Und das alles auf liebe wertschätzende Art. Völlig am Boden geblieben 🫶🤗

Herzliche Grüße aus dem Harz! 

 

WIR KÖNNEN NUR DANKE SAGEN 🥰🥰🥰🥰🥰

Sylvia Rzepka, danke für dieses wahnsinnig tolle & lehrreiche Wochenende! Die Nachrichten der Teilnehmer sagen alles 💕

DANKE natürlich auch an unsere Teilnehmer. Ihr wart einfach eine großartige Truppe.

Der nächste Kurs ist in Planung 📋

 


Cutting-Kurs mit Jürgen Malo                           ( 23.03 & 24.03.24 )

It’s Cutting Time 🐴🐮

Cutting-Kurs mit Jürgen Malo am 23.03. & 24.03.2024 auf der Owlhill Ranch 🎉

 

Schon am Freitag haben sich alle Teilnehmer auf  den Weg zu uns gemacht! 

Nachdem die Pferde ihre Boxen bezogen haben, die Sättel verstaut und die Hänger geparkt waren, haben wir den Abend gemeinsam mit Jürgen ausklingen lassen! 

 

Samstag ging’s um 9:00 Uhr los! 

Erstmal Trockenarbeit an der „Flagge“! 

Hier wurden allen wieder bewusst, wie wichtig die richtige und kontrollierte Vorarbeit ohne Rind ist! 

Nach der Mittagspause gab es einen theoretischen Teil mit diversen Videoeinheiten, wo Jürgen gemeinsam mit den Teilnehmern die Ritte analysierte! 

Dann ging’s endlich an die Rinder! 

In zwei Gruppen konnte jeder unter Anleitung von Jürgen trainieren! 

Um 18:00 Uhr war dann Feierabend für unsere Teilnehmer und unseren Jürgen 💪🏼🐴

Beim gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Umtrunk 🍺🥂 neigte sich der erste Tage dem Ende! 

 

Sonntag 9:00 Uhr saßen alle wieder hoch motiviert auf ihren Pferden! 

Kurzes abfragen des trainierten an der Flagge und dann ging’s ab an die Rinder! 

Dank Jürgen‘s ruhiger und verständnisvollen Art und seiner riesengroßen Erfahrung in der Rinderarbeit ist jeder einen großen Schritt weitergekommen! 

Auch die Zuschauer lauschten gespannt und nahmen viel Input mit nach Hause! 

Nach der Mittagspause gab es nochmal eine kurze intensive Einheit! 

Und wenn’s am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören 🤗

Die Hänger wurden gepackt und die Pferde verladen 🐴 und unsere Teilnehmer machten sich auf die Heimreise! 

 

What a Weekend ❤ 

Volle Hütte, geniale Ritte und super Teilnehmer! 

Und natürlich ein super Trainer! 

Lieber Jürgen, es war wie immer ein „Fest“ 🎉dich bei uns begrüßen zu dürfen! 

Danke für einen mega tollen Kurs! 

Wir freuen uns schon auf‘s nächste Mal! 

Kommt alles gut nach Hause 🏠


Reining-Kurs mit Alex Ripper                             ( 16.03. & 17.03.2024 )

Reining-Kurs mit Alexander Ripper 

Endlich war es wieder soweit 🎉 

Am 16.3. & 17.03. durften wir Alex wieder bei uns auf der Owlhill Ranch begrüßen! 

Samstag morgen ging es ganz entspannt um 10:30 Uhr los! 

In der ersten Einheit wurde zusammen geschaut wo die Probleme zwischen Reiter und Pferd bestehen und an diversen Grundlagen gearbeitet! 

Beim gemeinsamen Mittagessen haben wir die Zeiteinteilung für die Nachmittagseinheit besprochen und an was jetzt intensiv gearbeitet wird! 

Nach dem Mittagessen ging es dann an’s Manövertraining! 

Mit seinem geschulten Blick und seiner ruhigen Art hat Alex mal wieder jeden einen Schritt weitergebracht! 

Was alle mitgenommen haben: in der Ruhe liegt die Kraft! Nur wer seinem Pferd in Ruhe erklärt, was gewollt ist und sein Pferd auch Fehler machen lässt, kommt ans Ziel! 🐴🎉

Beim gemeinsamen Abendessen und gutem Bier und Sekt haben wir den Abend ausklingen lassen 🎉🍺🥂

Sonntag ging‘s um 8:30 Uhr wieder los! 

Das gestrige wurde nochmal kurz abgerufen und dann ging es mit Einzel-Intensiveinheiten weiter bis zur Mittagspause! 

Am Nachmittag gab‘s schnelle Zirkel, Spins, Stops und Patterntraining 🐴 jeder hat sich verbessert und konnte wieder viele Übungen für sich und sein Pferd mit nach Hause nehmen! 

Und schon war das Wochenende wieder rum ☀

Wir sagen DANKE an unsere Teilnehmer und wünschen euch eine gute Heimreise und viel Erfolg in der neuen Turniersaison! 

Lieber Alex! Es war wie immer eine tolle und lehrreiche Zeit ( auch als Zuschauer )! Danke 🙏🏼, dass wir immer so tolle Kurse mit dir veranstalten können! 

Der nächste Kurs steht schon in den Startlöchern, Termin findet Ihr in den nächsten Tagen auf unserer Seite! Für den nächsten Kurs werden wir euch Sonntags ein Patterntraining mit Richter anbieten können 🎉 wir freuen uns schon drauf


Bodenarbeitskurs mit Lea Mundorf              (24.02 & 25.02..2024 )

Bodenarbeitskurs mit Lea Mundorf am 24.02. & 25.02.2024

 

Am Samstag war es endlich soweit!

Der erste Bodenarbeitskurs mit Lea Mundorf auf der Owlhill Ranch 😊

 

Um 08:30 Uhr ging es erstmal los mit Theorie.

Lea geht es in den Theoriestunden keineswegs darum, gebetsmühlenartig das A & O der Bodenarbeit durchzukauen oder ein gewisses Konzept vorzustellen, sondern zu erfahren, was sich die Teilnehmer in den zwei Tagen für Ziele gesetzt haben, und an was sie gerne arbeiten wollen, was verbessert werden soll und wo der „Langzeitfokus“ sich befindet! Heißt: was möchte ich in Zukunft mit meinem Pferd machen.

So begann also eine kleine Vorstellungsrunde 😊

Wo lag der Fokus/die Ziele unserer Teilnehmer:

-            Harmonie

-            Spaß mit dem Pferd

-            Abenteuer

-            Bessere Bindung zum eigenen Pferd

Was benötigen wir hierfür:

-            Klare & deutliche Körpersprache

-            Respekt

 

Und genau hierfür ist Lea zuständig 😊

Bei der Trockenarbeit am Flipchart hat Lea erläutert wo die beste Position am Pferd ist und wie man sich in bestimmten Situation verhalten sollte und wie das Pferd einen in welcher Position wahrnimmt.

Dann ging es für alle Teilnehmer mit Lehrpony „Daisy“ ans erste erkunden der eigenen Körpersprache 😉 Hier haben schon alle Teilnehmer einen gewissen AHA-Effekt über ihr eigenes Auftretet erhalten! Und Daisy hat das sehr direkt mitgeteilt was der Mensch da alles so tut 😊

 

Nach der Mittagspause konnten nun alle gestärkt mit der ersten Runde mit dem eigenen Pferd loslegen. Da wir fast nur ungerittene Junghengste dabei hatten, wurde hier ganz schnell klar, wo der erste und wichtigste Punkt lag: RESPEKT!!

Lea ging hier ganz individuell auf jeden Teilnehmer ein, wobei der Grundfokus darin lag, den „jungen, wilden“ zu erklären, wo deren Bereich im Roundpen ist und wo der Bereich des Besitzers ist! Der eine hat etwas deutlicher Ansagen benötigt und etwas länger gebraucht, der andere hat es recht schnell verstanden was denn da von ihm gewollt wird.

Und immer wieder: KÖRPERSPRACHE IST DAS A & O in einer KLAREN KOMMUNIKATION mit dem Partner Pferd.

So neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende und alle haben, mit viel Input und sicherlich auch sehr viel Gedanken über sich selber den Hof verlassen.

 

Tag 2 begann nochmal mit einem kurzen Gespräch über den letzten Tag und auch hier haben alle zugegeben, dass sie wirklich viel über sich selber nachgedacht haben.

Lea ging dann auf alle Fragen ein, die sich so über die Nacht angesammelt haben.

 

In den Einheiten am zweiten Tag ging es nun darum, dass gelernte zu festigen und auch zur Routine aufzunehmen.

Mit welchem Druck gehe ich an das Pferd und kann ich diesen Druck auch konstant halten, bis das gewünschte erfolgt.

Bei den älteren Kandidaten ging es hier um das Thema weichen, stehen bleiben, vorwärts gehen, drehen, und das nach Möglichkeit ohne Hilfsmittel.

 

Neben Ausflügen auf die Fohlenkoppel, wo Lea unseren Teilnehmern das richtige Verhalten in einer Herde erklärte und wie man sich auch Platz verschaffen kann, wurde auch das Thema „Respekt“ in der Box erläutert. Beim Misten für jeden sicherlich ein leidiges Thema, wenn das Pferd immer „im Weg“ steht.

 

Um 16:00 Uhr war dann „FEIERABEND“ für die wirklich tollen Pferde und der Besitzer 😊

Und natürlich auch für die liebe Lea

 

DANKE LEA FÜR EINEN SUPER LEHRREICHEN KURS, nicht nur für die Pferde sondern vor allem für die Besitzer 😊

 

Wir freuen uns riesig auf die nächsten Kurse mit dir 


Tageskurs mit Joschka Werdermann ( 10.02..2024 )

Heute war es endlich so weit! Der erste Kurs in diesem Jahr auf der Owlhill Ranch! 

Pünktlich um 9:00 startete unser Kurs mit Joschka! 

Nach einem kurzen Kennenlernen von Reiter und Pferd , und den Zielen/Problematiken an denen gearbeitet werden sollte, gingen unsere ersten zwei Ladies „an den Start“! 🏇

 

Jeder Teilnehmer konnte mit Joschka in der ersten Einheit individuell arbeiten! 

Joschka holte mit seiner ruhigen und verständnisvollen Art, jeden dort ab wo es nötig war! 🐴

 

Um 12:00 Uhr gab es eine kleine Stärkung für unsere Teilnehmer und unseren Trainer. 

In der zweiten Einheit wurde an den Feinheiten gearbeitet. 

Und schon hier konnte jeder eine Verbessrung bei sich und seinem Pferd feststellen 👍🏼🐴🥳

 

Ein toller Tageskurs mit tollen Teilnehmern und einem tollen Trainer geht zu Ende! 

Danke an alle unsere Teilnehmer, die sogar den Weg aus Frankreich zu uns gefunden haben! Es ist immer schön mit euch! 

Danke Joschka für einen tollen & lehrreichen Tag! Du hast wirklich „happy People“ nach Hause entlassen! 

 

Kommt alle gut nach Hause und wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 

Termine folgen in Kürze!


Rindertraining mit Rolf Janzen ( 17.12.2023 )

Heute fand unser erster Rindertraining mit Rolf statt! 

Geritten wurde immer in 3er-Gruppen jeweils 1 1/2 Stunden! 

Vom „Rinder“-Neuling bis zum Turnierreiter war es eine bunt gemischte Truppe! 

 

Rolf ging mit seiner ruhigen Art und seiner jahrelangen Erfahrung sowohl in der Working -Equitation als auch in der Cow-Horse auf jede Reiter-Pferd-Kombi individuell ein! 

 

Da wir viele „Rinder“Erstlinge dabei hatten, ging es erstmal an die Grundlagen und an das Grundverständnis für die Rinderarbeit! 

Wie reitet man in die Herde, wie und wann sieht man, wie die Herde oder das einzelne Rind auf einzelne Reaktionen reagiert oder eben auch nicht bzw. wo ist die optimale Position um ein Rind zu arbeiten! 

 

Rolf konnte hier alle am richtigen Punkt abholen und alle sind mit einem „Aha“-Effekt vom Pferd gestiegen! 🐴

 

Nach 5 Gruppen war um 16:30 Uhr Feierabend! 

Danke lieber Rolf für diesen tollen, lehrreichen Tag! 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal 🤗🤩

 

Willkommen sind alle Pferde, alle Reitweisen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene 🤗🐮😊

Wir freuen uns auf euch! 

 

Mehr zu Rolf Janzen: https://reitkunst.rolf-janzen.de/ 


Reining-Kurs mit Alex Ripper                            ( 02..12.. & 03.12.2023 )

⭐ Reining-Kurs mit Alexander Ripper ⭐

Schon am Freitag haben sich unsere Teilnehmer, durch Schnee und vollen Autobahnen, auf den Weg zur Owlhill Ranch gemacht! 🐴

Alle sind heile angekommen, manche ein bisschen schneller andere nach 6 Stunden! 

Bei einem kleinen abendlichen Zusammensein haben wir den Freitag ausklingen lassen! 🥰

Samstag ging es um 8:00 Uhr, bei eisigen Temperaturen, mit der ersten Gruppe los! 🥶

Wie immer konnte jeder seine „Baustellen“ besprechen und an diesen wurde dann individuell gearbeitet! Beim einen war es der korrekt gerittene Übergang vom schnellen in den langsamen Zirkel, beim anderen wurde am „Run down“ gearbeitet! 

Zwischendrin konnte sich jeder bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken im beheizten Reiterstübchen aufwärmen! 

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde geschlemmt, gelacht und entspannt! 🥘🥗

In den Einheiten am Mittag wurde das am Vormittag Erarbeitete gefestigt und weiter verbessert! 

Samstag Abend wurde in geselliger Runde 😅🤩😅 der erste erfolgreiche Kurstag beendet 🥃🥂🍻

Am Sonntag haben wir mit leichter Verzögerung um halb 9 mit der ersten Einheit begonnen! 

Jetzt ging es ans Manöver-Training! Auch hier ist Alex wie immer auf Pferd & Reiter individuell eingegangen! 

Nach der Mittagspause gingen alle hochmotiviert 😂😂 an die letzte Einheit! Schritteinheiten und Coaching im Stehen war hier dann sicherlich das „Lieblingsmanöver“ 😂😂😆

Alex hat natürlich aber nicht locker gelassen und jeder musste nochmal „Alles“ geben und wurde erst „entlassen“ wenn Alex zufrieden war 🤩🥳 und natürlich unsere Teilnehmer!

Und schon ist ein tolles Wochenende rum 🥺

Danke an alle Teilnehmer für einen tollen Kurs, eine tolle Atmosphäre und die vielen lustigen Stunden! 

Auch bei Schnee und Kälte nehmt ihr den Weg zu uns auf euch 😘

Ein großes Dankeschön von uns Allen geht natürlich an Alex Ripper! 🤩 

Danke für die tollen Kurse, begeisterter und müde 😜 Teilnehmer! Es ist immer schön, wenn du bei uns zu Besuch bist! 

See you all the next Time 🤩🥳

 


Cutting-Kurs mit Jürgen Malo                           ( 18.11. & 19.11.2023 )

Unser erster Cutting-Kurs mit Jürgen Malo hat an diesem Wochenende stattgefunden! 

Der Großteil der Teilnehmer kam schon am Freitag Abend und so haben wir den Freitag bei einem gemeinsamen Vesper abgeschlossen!

Samstag morgen ging es dann um 9:00 Uhr erstmal an die „Flagge“ und an die Trockenübungen! 

Hier haben wir alle mal wieder festgestellt, dass die „Arbeit ohne Rind“ einer der wichtigsten Bestandteile der „Rinderarbeit“ ist! 

Jürgen konnte hier durch seine ruhige und verständnisvolle Art allen weiterhelfen und hat allen viele Ideen für daheim mitgegeben 👍🏼

Nach der Mittagspause hatten wir eine sehr lehrreiche Videoeinheit!

Hier hat Jürgen anhand von Turnier Videos nicht nur das Thema „Cutting“ in den Fokus gebracht sondern auch das Thema „Helfer“! Auch hier hatten wir alle einen „Aha-Effekt“!

Dann ging’s natürlich endlich ans Rind 🐮

Hier ist Jürgen auf jeden Teilnehmer und dessen Pferd individuell eingegangen, sodass kein Teilnehmer über- oder unterfordert war! 

Sonntag gab es noch eine kurze Einheit an der Cutting-Maschine zum Warmwerden und dann wurden die Thematiken am Rind verfeinert! 

Nach dem Mittagessen ging es dann nochmal ans Rind und jeder konnte nochmal verfeinern und auch mal eine „Show-Situation“ reiten! Dank der Schulung für die „Helfer“ war das für alle eine Win-Win-Situation! Auch dass Jürgen erklärt hat, wann der richtige Moment ist, dass Rind zu „quitten“! 

Das Resümee von Jürgen war für alle Teilnehmer ein großes Lob: das sind alles super Pferde auf einem hohen Niveau 🥳🤩 das freut doch alle! 

Jeder hat neue Ideen mit nach Hause genommen und wir freuen uns schon aufs nächste mal!

Danke Jürgen für ein tolles Wochenende 🐴🤩

Es ist immer wieder toll mit dir zu trainieren


Kurs mit Alex Ripper ( 29.04. & 30.04.2023 )


Heuernte 2023


Reining-Kurs mit Alexander Ripper


Trail-Day mit Claus Theurer


Kurs mit Arno Gorgasser